Solaranlage Adria Twin Supreme 640 SGX installieren 22


Der Wunsch:

Adria bietet nun auch ab Werk für die Twin Supreme und Plus Modelle eine Solaranlage mit 120 Watt Leistung für 999 € an. Für uns etwas zu teuer und Ziel war es eigentlich, 2 x 100 Watt Module aufs Dach zu bekommen um möglich lange mit den zwei Boardbatterien Autark zu sein. Nachdem ich das Dach des Adria vermessen hatten, war das Maximale 160 Watt zwischen Pilslüfter, Dachreling und Heki‘s. Notfalls würde noch im hinteren Bereich Platz für ein 100 Watt Panel sein, aber den wollte ich für eine evtl. Sat-Anlage frei halten und 160 Watt, sollten eigentlich reichen. Die Anleitungen zur Berechnung im Internet ließ ich mal bei Seite, zu viel blahblahblah und besser 160 Watt als gar nix. So besorgte ich mir im Vorfeld folgende Dinge:

Das Material

  • Solarpanel 160 Watt Monokristallin von Solartroncis für 92 €
  • Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15 inkl. Bluetooth für 115 €
  • 2 x Solarpanelhalter 68 cm und 2-fach Kabeldurchführung von Offgridtec für 50 €
  • Sika Klebeset bestehen aus Sikaflex 252, Reiniger 205, Primer 210 und ein Schleifvlies für 45 €
  • Anschlusskabel 6 mm2 8 Meter lang einseitig mit MC4 Stecker / Buchse zum Anschuss des Solarpanel für 24 €
  • Lackstift schwarz 2 €
  • Ringkabelschuh gelb M8 gelb für Anschluss an die Batterie 4 €
  • Abstandshalter Aluminium außen 20 mm, innen 6,5 mm und 5 Millimeter Stärke 8 €
  • Batteriekabel 1 Meter als Reserve 6 mm2 für 3 €
  • Sicherungshalter mit Anschlusskabel 4mm 2 zum Absichern des Solarregler an die Batterie 4,50 €

Also alles zusammen für ca. 350 €

  • Zusätzlich noch, falls das Sikaflex nicht reicht, eine Sikaflex 221 für 10 €
  • Crimpzange für unisolierte Endhülsen mit Satz Aderendhülsen für 20 € und gut im Haus zu haben
  • Crimpzange für isolierte Kabelschuhe mit Satz Kabelschuhe für 30 € und gut im Haus zu haben
  • HSS Stufenbohrer schon für Radio gekauft für 8 €  

Die Vorbereitung und Planung

Bevor ich das Panel installierte, machte ich mir Gedanken über die Leitungsverlegung, was wohl der größte Akt werden sollte. Den Plan im Schrank hinter der TV-Verkleidung hinunter zu kommen und dort die Leitungen zu verlegen, gab ich auf. Die Reling auf dem Dach ließ es nicht zu, im Schrank eine Bohrung zu machen, um die 2-fach Kabeldurchführung auf dem Dach zu befestigen, da der Schrank nicht tief genug in den Raum ragte. Die einzige Möglichkeit war oberhalb des Kühlschranks, der ragte weit genug in den Raum um unauffällig ein Loch durch das Dach zu bohren und von dort die Kabel zu verlegen. Auch war hinter dem Küchenschrank eine Blende, die vom Kühlschrank bis zur B-Säule reichte, um dort am Gurt zur Batterie zu kommen.

Die Installation

Erste Arbeiten

Als erstes befestigte ich die Spoiler an das Solarpanel, aber nur mit 2 der fünf Schrauben auf jeder Seite, Plan war es noch 5 mm starke Distanzringe zu unterlegen, um so auf 1 cm Platzreserve zu kommen, falls das Panel mal getauscht werden muss. Alle überprüften 160 Watt Panelmasse waren zwischen 148 und 149 cm lang. Das Wetter spielte nicht mit und so wurde das Panel erst mal aufs Dach gelegt und dort belassen.

Ich entfernte als erstes ein paar Blenden in den Schränken die Hilfreich sein könnten. Dann kam der Kühlschrank dran, wobei der Ausbau flott ging, innen vier Schrauben lösen und nachdem ich den etwas herausgezogen hatte, den Stecker abklemmen. Und vorsichtshalber mal die Sicherungen raus machen 😉 .

Die Überraschung

Über dem Kühlschrank war eine Dose an die Decke geschraubt, eine Art Lampenauslass, komisch. Da ich von oben bohren wollte und nicht wusste was ich dort kaputt machen könnte, schraube ich das Teil mal ab und siehe da, dort waren zwei dicke Kabel von 6 mm2 auf einer Klemme, an der nichts angeschlossen war. Sollte dies vielleicht eine Vorbereitung für die Solaranlage von Adria sein 🙂 . Ich suchte beim EBL und bei den Batterien nach den beiden Kabeln und siehe da, ein rote Kabel mit einem Solarpanelaufkleber fand ich. Das schwarze Minus fand ich wenig später schon angeschlossen an einer Lüsterklemme, welches ich dann entfernte. Mit dem Messgerät überprüfte ich die Kabel um sicher zu sein, dass dies auch wirklich die Kabel sind, aber die kamen direkt am Sitz aus einem Rohr hinaus. Das Messen bestätigte meine Vermutung, geil, Adria macht es einen schon leicht und die denken echt mit, auch wenn es keine Informationen darüber gab.

Nun versuchte ich die Kabel weg vom EBL und hin zu den Batterien zu bekommen. Das Entfernen der Seitensitzverkleidungen half mir nicht das Rohr zu finden. Ich entfernte die untere Verkleidung der B-Säule, aber ich fand viele Klemmen, jede Menge Sicherungen (gut zu wissen) und Kabel inkl. Rohre.

Leider fand ich auch hier das Rohr mit den beiden 6 mm2 nicht 🙁 . Ich wackelte etwas mehr an dem Rohr und unter dem Boden beim Beifahrersitz spürte ich das Rohr welches ich dann mit Hilfe eines Drahts nach außen zu den Batterien zog.

Solarregler und Batterieanschluss

Nun war der batterieseitige Anschluss des Solarreglers an der Reihe. Dazu krimpte ich an der einen Seite des Sicherungshalter einen Ringösenkabelschuh und auf der anderen Seite eine Aderendhülse. Von einem Stück des vorverlegten schwarzen Kabel nahm ich mir ein Stück und machte dort die gleiche Aktion. Nun klemmte ich die Ringöse des schwarzen Kabels den Masse Pol der Batterie, was nicht kritisch war.
Dann kam der kritische Teil, den Pluspol des Sicherungshalter an die Batterie anschließen, da ich nicht mit dem Maulschlüssel und dem Pluskabel das Metall des Sitzes berühren durfte. Auch wenn ich das Kabel vom Pol gelöst hatte, war dieses noch mit der anderen Batterie verbunden. So verklebte ich erst mal alles Metall in der Nähe mit Stoffresten in Kombination mit Folie ab. Dann vorsichtig das Kabel vom Pluspol lösen und das Sicherungskabel mit auf die Batterieschraube legen, geschafft 🙂 . Nun den Minus und den Pluspol der Kabel mit dem Solarregler verbinden. Nach dem Einsetzen der Sicherung fing der Solarregler an zu blinken und ich konnte mich über Bluetooth schon an der Eingabe der Standard PIN 000000 und nicht 0000 wie vorgeschlagen verbinden. Den Status der Batterie sah ich so schon mal in der App. Ich kontrollierte die Einstellungen und wählte als Batterie AGM aus.

Die Installation des Panels

Nachdem die Installation am geplanten Feiertag ins Wasser gefallen war, weil es wirklich den ganzen Tag geregnet hatte, machte ich mich am Folgetag an die Installation des Panels, bei der ich mir viel Zeit nahm. Ich musste fürs Verkleben auf meine Frau warten, die erst abends von der Arbeit zur Verfügung stand, weil alleine das Panel mit den Spoilern um die 15 Kilo wog. So startete ich bei Sonne mit dem Einsetzen der Distanzringe, um die gewollten 5 mm Reserveabstand pro Seite zu erreichen.

Auch die restlichen Schrauben schraubte ich hinein und sicherte diese von vorne, sowie von der Hinterseite etwas mit dem Lackstift, der eh vorhanden war. Dann war das Loch im Dach durchs Blech bohren an der Reihe. Ich bohrte von unten erst mit einem kleinen Bohrer ein Loch, kontrollierte den Austritt oben, welcher Perfekt war. Dann bohrte ich mit einem dickeren Bohrer nach. Die Kabel die unten von der Batterie kamen schob ich zur Seite und sicherte diese mit einem Draht. Nun kam von oben der HSS Stufenbohrer zum Einsatz und dieser ging wie Butter durch das Blech. Ich erweiterte das Loch auf 22 mm, um dort etwas Rohr spann in das Loch einsetzen zu können. Das Loch behandelte ich mit etwas Schleifpapier und schützte es gegen Rost indem ich zweimal Lack aufbrachte.

Da ich Zeit hatte, verband ich alle Kabel miteinander und machte einen Funktionstest und siehe da, die Batterien wurden geladen. Diese war aber schon in kürzester Zeit wieder voll 🙂 .

Als nächstes richtete ich die Panel auf dem Dach aus, wobei dies schon das Maximum an Größe war welche drauf passten und ich markierte den Spoiler mit Klebeband, um die Fläche die zu behandeln war zu erhalten. Nun die Klebeflächen etwas mit dem Schleifpad anschleifen, reinigen und ein zweites Mal diesmal mit Aktivator reinigen. Dabei sah man nicht wirklich eine Veränderung.

Nach gut dreißig Minuten war der Primer an der Reihe und dieser raute den Kunststoff schon arg an und auch das Blech fühlte sich etwas anders an. Nachdem Isabelle herbei kam, brachte ich das Sikaflex auf die Unterseite der Spoiler auf und drehte die Spoiler mit Isabelle richtig herum. Diese legten wir aber zuerst auf zwei Kartons ab, damit die Klebestellen nicht mit dem Dach in Berührung kamen. Isabelle stabilisierte dann von der anderen Seite des Daches mit zwei Händen das Panel, während ich mit einer Hand die Kartons entfernte. Dann wurde das Panel langsam auf das Dach des Ducato abgelassen und nur leicht angedrückt, da 2mm Mindestdicke vorgegeben waren.

Da beim Kastenwagen ist das Dach nicht ganz eben war, brachte ich auch schon an den Rändern mehr Sikaflex auf als in der Mitte. Wir zogen das Klebeband ab und zogen die Ränder etwas ab. Nun war noch die Dachdurchführung festzumachen. Hierzu fixierte ich das Rohr in dem Loch mit Sikaflex und nachdem ich die Kabel, bei denen ich vorher die MC4 Stecker abgeschnitten hatte dann im Loch verschwanden, wurde das Rohr auch noch mit Sikaflex gefüllt. Dann die Dachdurchführung aufbringen und mit Tape fixieren. Das Sikaflex was die Dachfläche etwas versaute, konnte man gut mit einem Lappen entfernen solange es noch nicht getrocknet war. Somit war die Installation für heute abgeschlossen.

Die Abschlussarbeiten

Samstag regnete es den ganzen Tag, so dass ich im Wageninneren meine Arbeiten fortsetzen konnte. Ein Blick von oben auf unsere Tätigkeiten sah schon mal echt gut aus 🙂 .

Zuerst krimpte ich andere Stecker und Kupplungen auf die Kabel und verband diese. Dann wurde die Abdeckung wieder aufgesetzt und der Kühlschrank eingebaut.

Die Leistungsanzeige des Solarreglers war um die 5 Watt 🙁 . Schnell den Code für den Solarregler noch ändern, damit kein anderer mir die Batterien braten kann 😉 . Am nächsten Tag war die Leitung am Morgen schon um die 100 Watt, geil 🙂 . Als letztes waren noch die Kabel in der Dachdurchführung zu verschrauben und eine Kontrolle unter das Panel ob der Kleber sich gut herausgegrückt hatte.

Nun war nur noch der Solarregler auf ein Brett anzubringen und dieses mit Kabelbinder zu befestigen.  Deckel zu und Projekt beendet. Im Großen und ganzen hätte ich mit der richtigen Anleitung mir im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen müssen. Zeitaufwand war gut ein 1,5 Tage alleine und einmal etwas Unterstützung beim Auflegen. Ich würde es wieder machen, da das Ergebnis mir gefällt und von den Kosten mit 350 € schon sehr moderat war.             


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22 Gedanken zu “Solaranlage Adria Twin Supreme 640 SGX installieren

  • Patrick

    Hallo Joachim,

    Sehr interessanter Beitrag! Bin selber mitten in der Solarplanung und gut zu Wissen, dass Adria schon Kabel vorverlegt hat. Hat der Händler sich geäussert wie es mit der Dichtheits-, oder sonstige Garantieansprüche aussieht bei eigenen Umbaumassnahmen? Bin noch ab abwägen ob ich aus GarantieGründen den Händler bohren und abdichten lassen soll.

    Beste Grüsse,
    Patrick

  • Patrick

    Hallo Joachim,

    Hast du die Dachmaße noch zur Hand? Plane grad welches Solarpanel bei uns aufs Dach kommt und dazu wäre jegliche Angabe sehr hilfreich. Mich würde vor allem das Maß zwischen den Reelings interessieren und wie viel Platz zwischen grosses Dachfenster und Lüftungspilz ist. Zum Lüftungspilz noch: wie hoch ist der im Vergleich zur höhe vom Reeling, kann man den evtl „überbauen“ mit einem Panel?

    Beste Grüße,
    Patrick

    • Joachim Remde

      Hallo Patrick, sorry, wir sind die nächsten drei Wochen in Nordspanien. Aber der Platz ist knapp, zwischen der Reeling. Überbauen des Lüfters geht nicht, viel zu hoch. Aber da die Reeling von Thule ist, kann man die laut Thule bis zweihundett Kilo belasten. Adria gibt mir aber keine Antwort auf meine Anfragen ob das der auch so ist.

      • Robert

        Hallo Joachim,
        nach meiner Info ist die Reeling beim SGX nur verklebt und NICHT belastbar. So steht das auch bei Adria irgendwo drin. Hast du die Anlage inzwischen verbaut ? Wir bekommen irgendwann zischen Juni und Oktober unseren SGX und besorge mir die Teile die ich brauche nach und nach, wäre also gut zu wissen. Auch der Platz der zu Verfügung steht.

        Grüsse
        Robert

        • Joachim Remde

          Hallo Robert, dass traf wohl für die alte Reeling zu, diese war nur verschraubt und adria hat sie über eine Rückrufaktion dann noch verklebt, ist übrigens von thule aber übernehme keine Garantie dafür.
          Welche Anlage. Solar? Klar, sonst wäre der Bericht nicht drin, leistet gute Arbeit und erst einmal landstrom für den Fön meiner Frau genommen :-).
          Der Platz bei mir weiß ich nicht, aber die hier hat gerade so hinein gepasst
          https://www.ebay.de/itm/352610061644

          Die Batterien sind zur Mittagszeit schon immer voll und wenn der Kühlschrank im Sommer bei voll Sonne läuft, wird auch mal 1kwh Strom erzeugt.

    • Necat

      Hallo Patrick,

      Ich befinde mich derzeit in Vorbereitung von Solaranlageneinbau in mein Adria 640 SGX.

      Ich will das Solarpanel (Flexpanel, 160W) auf Aluprofilen (3 Stück, Profiltyp 30×30, 6 mm Nutbreite) zwischen den Dachrelings von Ducato einbauen. Das Solarpanel befestige ich an den 3 Ösen auf die Aluprofile. Um Vibrationen zu vermeiden, plane ich die Kanten des Solarpanels mit Alu-Flachstangen zu verstärken.

      Dafür habe ich folgende Maße aufgeschrieben (ohne Gewähr) : Je nach Montage können sich die Abstände am Fahrzeug unterscheiden!
      – Abstand zwischen zwei Relings innenseitig : 1307 mm
      – Abstand Aussenkanten von zwei Relings: 1342mm
      – Abstand Mitte-Mitte von zwei Relings: 1340 mm
      – Abstand Dachfenster Sitzgruppe zu Hecki: 1820 mm

      Dachreling von Ducato:
      – Aluprofil 50×30 mm
      – Nutbreite oben: 10 mm
      – Nutbreite innenseitig: 6 mm

      Ich hoffe, es hilft wenn es nicht bereits zu spät ist 🤔
      Necat

  • Stefan

    Vielen Dank für diese tolle Beschreibung mit Bildern. Bekomme auch einen Twin 640 und kann mit Ihren Bilder schon mal meine Solaranlage planen. Frage: Ist der Kühlschrank im 640er einfach auszubauen?

    Gruß
    Stefan

    • Joachim Remde

      Hallo Stefan, ist ganz einfach. Vorne zur Seite sind vier Schrauben, raus damit und Strom ist gesteckt. Einfach die Anleitung des Kühlschranks herunter laden, das ist der Einbau drin. Vg Joachim

  • Marcel

    Hallo Joachim,

    super Beitrag. Ich habe den gleichen Wagen und will dir das jetzt nachmachen. Eine Frage hätte ich: Hast du die Dachdurchführung innerhalb der Verteilerdose gemacht? Also in der Dose nach oben gebohrt? Bei mir sieht es so aus, dass sie sehr dicht an der Fahrzeugwand ist. Aber das kann auch täuschen… Danke für die Hilfe!

    Grüße

    Marcel

      • Marcel

        Hallo Joachim, vielen Dank das hat schonmal super geklappt. Eine Frage noch. Wenn ich es richtig sehe, hast du den Sitz nicht abgebaut und bist vom Solarladeregler mit plus an die 1. und mit minus an die 2. Aufbaubatterie gegangen? Danke! Grüsse Marcel

        • Joachim Remde

          Hallo Marcel,
          Nee, da die Batterien quer eingebaut sind, habe ich beide Anschlüsse an die Zusatzbatterie angeschlossen. Ich wäre auch sonst gar nicht an die Anschlüsse gekommen. Ist schon gefährlich genug ohne Sicherung abklemmen zu können direkt an den Batterien zu werkeln. Einmal mit der Ratsche ans Metal wenn du am Pluspol bist, dann knallt es aber, Kurzschluss ohne Sicherung

          Also Tuch zum Schweiß abputzen bereit halten 😉

  • Dieter

    Hallo Joachim –

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zur Installation einer Solaranlage.

    Wir planen für dieses Frühjahr die Montage einer Solaranlage auf unserem SGX, und der Hinweis auf das bereits verlegte Solarkabel war Gold wert. Bedenken habe ich noch bei dem Anschluss der Kabel an der Aufbaubatterie. So wie Du beschrieben hast, muss man hier besonders aufpassen, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Insofern überlege ich, ob ich den Laderegler nicht direkt an den EBL-Block anschließe. Der EBL-211 bietet hier ja einen mit 15A abgesicherten Solar-Eingang.

    Es würde mich interessieren, warum Du Dich bei Deiner Montage für den Anschluss an die Batterie entscheiden hast. Ist hier ggfs. die Ladeleistung effektiver?

    Viele Grüße
    Dieter

    • Joachim Remde

      Hallo Dieter, ich habe bei Schaudt angefragt ob ich das so machen kann und die meinten sie geben nur die Garantie für ihre eigenen Laderegler und bei Fremdhersteller solle ich an die Batterie gehen.
      Also gut verkleiden :-).
      Ach ja, und schon einmal im Monat die Dieselheizung laufen lassen, kam von Webasto der Tipp, damit nix festsetzt.
      Vg Joachim

      • Joachim

        Super Beitrag, Danke!

        Wie zufrieden bist du mit dem Solarpanel? Reichen die 18V?

        Ich bin etwas skeptisch ob es auch die 160W schaffen kann. Habe mit dem Solartronics geliebäugelt. Hast du eine Modellbezeichnung?

        Danke!
        Gruß
        Joachim

        • Joachim Remde

          Hallo Joachim, wir kommen gut mit den 160 Watt klar, wenn die Sonne scheint und der Kühlschrank mehr verbraucht, bringt das Panel ja auch genug Leistung. Unsere Batterien sind meisten schon um 12 Uhr richtig voll. Kommt halt drauf an was du sonst noch so verbraucht, aber Laptop und TV ist kein Problem. Eher der Speicher ist wichtig und ich würde die AGM Batterie gegen lithium austauschen.
          Vg Joachim

  • Thomas

    Hallo Joachim
    Ich weiss das dies nicht die richtige Zeit ist wir haben im Moment alle andere Sorgen
    Aber ich bin zuhause und habe Zeit
    Nun mein Problem
    An unserem Adria SGX 2020 haben die USB 12 V Steckdosen keinen Strom
    Hab am Elektroblock schon alle Sicherungen kontrolliert alles io.
    B Säule unten geöffnet Sicherungen kontrolliert nur optisch hab kein Messgerät scheint auch io.
    Meine Frage hattest Du auch schon mal so ein Problem oder weisst Du zufällig welches die Sicherung für USB Steckdosen ist
    Wünsche allen in dieser schwierigen Zeit viel Hoffnung und Gesundheit
    Gruss Thomas

    • Joachim Remde

      Hallo Thomas, ich dachte am Anfang auch, daß die usb Steckdosen nicht funktionieren, aber irgendwie war es das Kabel oder sonst etwas. Jetzt funktionieren die aber ohne Probleme.
      Wenn du kein Messgerät hast, hilft wohl nur der Gang zum Händler.
      Vg Joachim

  • Necat

    Hallo Joachim,
    Ich finde, es ist ein sehr hilfreicher Beitrag für mich, da ich derzeit in Vorbereitung für den Einbau einer Solaranlage in mein Adria SGX 640 Bj. 2020 bin. Deine praktischen Hinweise mit Bildern finde ich klasse. danke dafür. Mein Händler hat bestätigt deine Angabe, dass sich die Solarkabel für das Solarpanel in der Blinddose über dem Kühlschrank befinden.

    Mein Plan für den Einbau:
    – Flex Solarpanel (160 W)
    – Aufbau des Solarpanels auf Aluprofils (3 Stück, da Solarpanel 3 Ösen zur Befestigung anbietet) als Querstrebung zu den Dachrelings von Fiat Ducato
    – Schaudt Solarregler LRM 1218. Der eingebaute EBL 211 von Schaudt hat bereits Eingang für diesen Solarregler. (3 poliger Stecker). Damit lade ich SB und WRB über die vorhandene Verkabelung.
    – Temperaturfühler von Schaudt für die WRB über den Schaudt LRM 1218 anschließen. Schutz gegen Überladung, bzw. Vergasung der Batterie.
    – Keine zusätzliche Solarpanelanzeige, da ich das vorhandene Adria Bedienpanel Nutzen werde.

    Zwei kurze Fragen dazu bitte:
    1. Ich habe bereits festgestellt, dass das rote Solarkabel (+ Pol) unter dem Fahrersitz bereits sichtbar vorliegt.
    Wo genau ist das schwarze Kabel (- Pol)? Unter dem Fahrersitz ? Und in welcher Lüsterklemme? Auch unter dem Fahrersitz?
    2. ich möchte das Solarpanel (Fexpanel) auf Aluprofil zwischen den Dachrelings aufbauen und nicht kleben, damit ich es bei Defekt austauschen kann.
    Ist es aus deiner Sicht machbar, irgend welche Bedenken dazu?

    Danke für deine Hilfe

    • Joachim Remde

      Hallo Necat, das schwarze Kabel ist auch dort unten, war irgendwie bei der Ducato Batterie, da hilft nur Suchen, über dem Kühlschrank sind ja auch zwei Kabel.
      Mit dem Panel kann ich nix zu sagen, ich bin zufrieden mit dem 160 Watt Panel und reicht auch im Sommer für genug Strom, ist schon zur Mittagszeit immer voll.
      Bin auch vom Schaudt weg zum anderen Solarregler, finde die Bluetooth Funktion schon toll.
      Vg aus Trier und viel Spaß beim basteln.