Schweiz und Italientrip im Herbst 2023 – Die Schweiz


26.8.2023 – Nähe von Selestat

Nachdem unsere Trip nach England nun schon länge vorbei war und vor der Überwinterung in Spanien nochmal etwas weiter weg wollten, entschieden wir uns für Italien als Ziel und schoben Bretagne nach hinten. So fuhren wir am ersten Tag erst mal in den Elsass und dort nach Châtenois, wo es ein kostenlosen Stellplatz gab. Isabelle ist ein paar Kilometer von hier geboren, in Selestat. Wir machten heute zum starten aber erst mal eine kleine Wanderung, dessen Ziel ein kleiner Aussichtturm war mit schönem Blick auf den Elsass. Abends gab es dann einen Flammkuchen für Isabelle und für mich Choucroute, eine deftige Fleischplatte mit Sauerkraut, was hier gar nicht sauer war 😉 .

27.8.2023 – Eguisheim

Es ging nur einige Kilometer weiter zu einem Weingut nach Eguisheim, wo ich vor ein paar Jahren mit Sabrina schon einmal war. Dort konnten wir kostenlos eine Nacht parken und so machten wir heute erst mal wieder eine Wanderung die zu den drei Burgen ging, Trois Châteaux. Die Wanderung war ganz nett und führte uns am Ende durch die Weinberge, wo wir Zwetschen ernteten. Auf dem Weg reservierten wir ein Tisch im Au Vieux Porche, das heute wegen einem Dorffest geöffnet hatte. Wir gingen erst mal duschen und um 17 Uhr in den Ort, dann musste man die 4 Euro Eintritt nicht mehr zahlen, da es eh am regnen war. Wir schauten uns den Ort in Ruhe an, was aber Aufgrund der Feier nicht ganz einfach war. Hier war noch richtig was los. Eguisheim ist aber schon ein wirklich schöner Ort. Das Essen im Restaurant war dann auch sehr gut und mit 35 Euro das Menu echt günstig.

28.8.2023 – Hartmannswiller

Eigentlich wollten wir heute in die Schweiz, aber dort sollte es viel regnen und so verschob ich unsere Ankunft um einen Tag um einen Tag und blieben heute auf einen netten Platz im nichts, in Hartmannswiller. Die Wanderung war nicht der Hammer aber ich fand beim herum laufen einen Provider in der Schweiz, Digital Republic wo man für schlappe 10 CHF 30 Tage unbegrenztes Internet gab und dies einfach über ID Card und mit ESIM. So mussten wir nicht in einen Aldi oder Swisscom Shop fahren und hatten direkt ab der Grenze wieder Internet. Ich machte im Homi den Abschluss, was alles wirklich einfach war und wenige Minuten später, hatte ich die ESIM installiert und konnte zwischen den ESIM Profilen hin und her fahren. Toll, wusste gar nicht das man mehrere Profile installieren kann und zwischen den einfach wechseln kann, gleichzeig mit zwei ESIM arbeiten ging aber noch nicht.

29.8.2023 – Le Landeron in der Schweiz

Heute erst mal tanken und zum Lidl in Frankreich, bevor es dann über die Grenze in die Schweiz ging, an der Grenze war keine Kontrolle auf unser Spur. Das Internet funktionierte auch schon kurz vor der Grenze und wir waren gegen halb zwei in le Landeron, unser Campingplatz für die nächsten 4 Nächte. Wir bekamen eine Touristenkarte, mit vielen Eintritten in Museen und auch für den Bus und Zug in der Umgebung. Wir fuhren mit den Zug nach Neuenburg und gingen dort erst mal ans Ufer des größten Sees, der komplett in der Schweiz lag. Leider fing es an zu regnen und dies sollte noch ewig anhalten und so machten wir uns wieder zurück zum Campingplatz, der schon schön angelegt war und mit 32 Euro pro Nacht inkl. Kurtaxe für die Schweiz schon günstig war. Hier hatte es auch nicht geregnet, erst mal Glück gehabt.

30.8.2023 – Le Landeron

Ich suchte eine Wanderung heraus, die vom Platz aus los ging und uns durch eine Schlucht führte. Die Schlucht war jetzt kein Klamm, aber ganz nett und es war schön nochmal auf einem richtigen Wanderweg zu gehen. Am Ende ging es dann noch durch einen kleinen Ort der richtig schön war. Ich fuhr mit dem Roller mal zum Aldi und gut, die Preise waren hier auch schon hoch. Witzig aber das fast alles Obst und Gemüse aus der Schweiz kam, fast wie eine Insel die verteidigt wird. Am Nachmittag kam langsam die Sonne durch und wir konnten auch mal grillen.

31.8.2023 – Le Landeron

Für heute stand nach langer Zeit mal wieder eine Radtour an, ich lud eine Tour herunter, die zu dem kleinen der drei Seen, dem Murtensee führte. Die Stecke war nicht anstrengend und die Tour ging durch das Seenland mit viel Landwirtschaft. In Murten angekommen, war dies eine kleine aber schöne Stadt und einiges los. Wir liefen etwas herum, starteten dann aber den Rückweg, um früh zurück sein, da wir noch nach Neuenburg wollten.

Wir duschten und machten uns auf nach Neuenburg, wieder mit der Touristenkarte und der Bahn. Die Karte machte sich echt bezahlt, bei den Preisen würde ich die Bahn nie nehmen 😉 . In Neuenburg angekommen, gingen wir zum Wasser und gerade im Moment wollte ein Ausflugsschiff losfahren und wir sprangen noch auf und zahlten mit der Touristenkarte. Die Fahrt ging ca. 1,5 Stunden und ging an verschiedene Anlegestellen vorbei. Schön war es, auch weil das Wetter langsam besser wurde. Im Anschluss gingen wir nochmals durch die Stadt und auch zum Schoss hinauf, wobei man nicht viel vom Schloss sah. Wir bummelten noch etwas herum, bevor es wieder zurück ging.

01.09.2023 – Bern

Für heute stand ein Besuch von Bern, der Hauptstadt der Schweiz an, knapp 50 Kilometer entfernt und gerade so machbar mit dem Roller, da 100 Kilometer mit zwei Leuten schon nee Menge sind. Wir fuhren nur über Landstraßen und waren in ca. 1 Stunde da und fanden kurz vor dem Bahnhof einen Platz für den Scooter. Wir liefen in die Stadt hinunter und waren gleich in der Innenstadt, die auf dem ersten Moment etwas drückend mit den Häusern wirkte. Wir liefen etwas umher um gingen dann hinunter zum Fluss, wo wir noch eine Einlage von einem Pärchen bekamen, die von der Brücke ins Wasser sprangen. Dann gingen wir erst mal Futtern, was beim Mittagsmenu mit 33 CHF also knapp 35 Euro sehr lecker war. Es gab Linsensalat, Lachs in Safranreis und eine Rübentorte, Wasser und Kaffee waren auch noch im Preis dabei. Danach ging es wieder zum Wasser und im Anschluss noch etwas umher, bis wir um 16 Uhr dann die Heimfahrt über einen anderen Weg antraten. Mit Maß, kamen wir mit 10 % Akku wieder beim Homi an 😉 .

02.09.2023 – Interlaken

Weiterfahrt nach Interlaken, wo wir mal für 2 Nächte einen Platz reserviert hatten. Wir brauchten für die 100 Kilometer eine gute Stunde plus die Zeit, die ich im Aldi verbrachte und Isabelle Homi beschützte, was auch gut so war, weil ein blöder Schweizer sich noch zwischen uns drücken wollte und fast die Räder und Homi touchiert hätte, irgendwie spinnen die Leute nur noch. Wir waren dann um kurz vor 12 Uhr auf dem Platz und konnten schon rein. Leider war der Platz direkt an der Straße und doch schon ziemlich Betrieb. Wir waren zu groß für die andern Plätze und auf der Alternative stand man hinter dem Müll. Egal, wir wollten was unternehmen und hofften wir hielten es aus. Dann schauten wir uns Interlaken mi einer kleinen Wanderung an und man kann sagen, sehr touristisch 🙂 .

03.09.2023 – Interlaken Gemmenalphorn

Auf zur Wanderung und ich suchte einen Weg hinaus, welcher Gegenüber der hohen Berge war. Wir fuhren mit dem Scooter nach Habkern und gingen etwas den Berg hinauf aber fuhren dann doch noch etwas 200 Höhenmeter mit dem Scooter hinauf und parkten weiter oben. So hatte der Scooter auch schon seine 900 Höhenmeter gemacht bevor es für uns losging 😉 . Der Weg ging am Anfang richtig steil hinauf, aber weiter oben mit den schönen Ausblicken eher hoch und runter. Das letzte Stück aufs Horn dann wieder steil hoch und wir wurden oben mit einem richtig tollen Ausblick belohnt, wobei der Weg nach oben schon einfach schön anzusehen war. Dann ging es auch der andern Seite wieder hinunter und durch einen schönen Wald zurück. Am Ende hatten wir 14 Kilometer mit 900 Höhenmeter und waren gut fertig 😉 . Schnell waren wir zurück und während der runterfahrt füllte sich der Akku wieder auf 72 %. So hatten wir hier einen schönen Tag und hoffen auf zwei weiter schöne Tage, denn wir haben trotz des Lärms der Straße noch 2 Nächte nachgebucht.

04.09.2023 – Runde um den Brienzersee

Für heute stand eine Fahrradrunde um den Brienzersee an, den wir nur von oben schon gesehen hatten. Schnell waren wir am See und die Tour ging die meiste Zeit oberhalb vom See vorbei und sogar über zwei Hängebrücken, wobei die Erste schon echt komisch war 🙂 . In Brienz angekommen, habe ich Isabelle erst mal verloren, weil Sie wohl länger an der Kirche Fotos gemacht hat und ich das nicht mitbekommen habe. Nach einer halben Stunde waren wir aber dann wieder zusammen. In Brienz machten wir dann erst mal Rast, bevor es auf der anderen Seeseite wieder zurück ging. Diese war vom Weg her auf jeden Fall schöner, weil mehr am See, da die Straße dort oft im Tunnel verlief. Kurz vor Interlaken Isabelle sich aber dann mit dem Rad auf die Nase gelegt, weil Sie beim Ausweichen eines Autos wohl gegen die kam. Sie hat sich dabei gut das Knie aufgeschürft und das Fahrrad ging danach nicht mehr, laut Anzeige wohl der Pedalsensor, mal sehen ob die Italiener das hin bekommen, hier in der Schweiz ist das aber zu teuer 😉 .

05.09.2023 – Wandern bei Lauterbrunnen

Mit dem Knie von Isabelle ging aber eine Wanderung und so fuhren wir bis zum Ende der Straße von Lauterbrunnen und starteten dort eine Runde, die uns eigentlich noch zu einem Wasserfall führen sollte, den wir schon sehr früh sahen. Leider war der Weg dorthin gesperrt und wir mussten eine Abkürzung steil nach oben nehmen. Beim Rückweg hatte ich dann auch den richtigen Weg verpasst, so das es steil nach unten auf ein Wegekreuz von dem Hinweg ging. Aber die Tour hatte schöne Ausblicke hat uns dann doch gut gefallen.

06.09.2023 – Thun

Für heute mal die andere Richtung, die, die alle Fahrzeuge an unserem Campingplatz nahmen und uns auf dem ersten Standplatz so störten. Der Weg zu Schlucht, wo wir heute wandern wollten war schön, auch weil es am Anfang einige Tunnel gab 😉 . Die Wanderung durch die Schlucht war nicht so spektakulär aber wenigstens im Schatten. Leider ging es danach die meiste Zeit an Felder vorbei und damit doch viel in der Sonne. Nach der Tour ging es dann noch nach Thun und wir schauten uns die doch schon größere Stadt etwas an.

07.09.2023 – Grindelwald

Vorgestern Lauterbrunnen und heute Grindelwald, was in der anderen Schlucht lag. Wir waren hier schon mal mit dem Adriano auf einem Campingplatz und wir wollten uns nochmals hier umschauen. Die Wanderung ging somit erst durch den Ort und danach an einem Bach vorbei auf die Höhe zum oberen Gletscher. Wir hatten das Gefühl, dass die Gletscher sich im Vergleich vor 3 oder 4 Jahren schon weiter zurückgezogen hatten. Von oben hatten wir dann einen guten Ausblick bevor es meist über Teerwege zurück ging.

08.09.2023 – Aareschlucht

Ein Campingplatz aus ACSI war bei der Aareschlucht und da es dort wieder mal durch eine Schlucht ging, genau richtig bei der Hitze. Mit 8 CHF waren wir dabei und mit dem Roller in einer Stunde und 45 Kilometer am Startpunkt. Wir zahlten und machten uns durch die Schlucht, wobei man bei dieser das Gefühl hatte, die Schweitzer lieben Tunnelbau, da hier der Weg mehr als Tunnel angelegt war 😉 . Am Ende angekommen, wählten wir nicht den offiziellen Rückweg außen herum, sondern gingen den gleichen Weg wieder zurück. In Brienz machten wir nochmals eine Rast und schauten uns die Rothornbahn an, die noch mit Kohle sich den steilen Berg hinauf quälte 🙂 . Wie waren wir trotzdem erst gegen 16 Uhr zurück und mussten nur noch unsere gewaschene Wäsche wegräumen. Mir ging es auch schon etwas besser, ich hatte mit wohl einen Zug eingefangen und kämpfte mit Halsweh und Schnupfen.

09.09.2023 – Wanderung bei Thun

Heute wollten wir einfach mal in der Ecke wandern gehen, in der wir noch nicht waren und fuhren mit dem Roller um den Thunersee aber auf der Seite von Spiez, dann etwas durch die Berge und von einem kleinen Dorf starteten wir dann unsere Wanderung. Diese ging über Wiesen und auch etwas an einem kleinem Wald vorbei und war jetzt nicht wirklich der Renner, aber es war auch einfach zu warm. Gegend Abend haben wir dann angefangen einzupacken, es war Zeit weiterzufahren.

10.09.2023 – Lucarno

Ziel für heute war Lucarno, Isabelle war dort schon einmal und wir sind auch schon am Lago Maggiore mit dem Adria. Nun ging es heute erst mal gemütlich über einen kleinen Pass. Bevor wir dann durch den Gotthard Tunnel schnell auf der italienische Seite der Schweiz waren. Hier am Campingplatz war schon alles so gut vorbereitet, so dass wir auch mit geschlossener Rezeption unseren Standplatz befahren konnten. Da wir dort aber komplett in der Sonne gestanden hätten, haben wir uns für einen kleineren Platz unter einem Baum entscheiden. Für den kurzen Nachmittag entschieden wir uns dazu mit dem Roller nach Lucarno zu fahren und uns den Ort etwas anzuschauen. Die Weiterfahrt nach Italien machten wir dann auch noch, was wir aber nochmals in Ruhe machen sollten.

11.09.2023 – Wanderung im Verzasca Tal

Heute ging es an Lucarno vorbei ins Verzasca Tal mit Startpunkt der Staudamm in dem James Bond mal locker von oben in die Schlucht gesprungen ist. Dieser Sprung kann auch am Wochenende gemacht werden, aber mit Seil an den Füßen und viel Mut, da es über 200 Meter hinunter geht. Wir schauten uns das an und machten aber dann doch lieber unsere Wanderung. Diese ging durch einige kleine Dörfer und verlassene Siedlungen lange Zeit durch einen Wald und hatte viele schöne Ausblicke. Ziel war dann die Ponte die Salti, die wir überquerten und dann mit dem Bus zurück zum Roller fuhren. Dies war mal wieder eine echt schöne Wanderung

12.09.2023 – Wanderung bei Agra und Luino

Wir wollten nach Italien und dort etwas Wandern. Ich fand eine bei Komoot und wir fuhren fast 40 Kilometer zum Startpunkt. An der Grenze war nur einer von Italien, aber der war am telefonieren 😉 . Wir fuhren dann zum Startpunkt und gingen die Wanderung, die am Anfang durch den Wald ging und dort mit den Blicken auf den Lago Maggiore ganz schön war. Leider war der Rückweg hier nur auf der Straße möglich, da es keine Wanderwege gab, da war es in der Schweiz eindeutig leichter. Wir fuhren noch nach Luino, aßen ein leckeres Eis wollten am Abend noch eine Pizza hier essen. Weder Isabelle noch ich hatten aber Lust noch 2 Stunden bis 18 Uhr zu warten und so kauften wir etwas zum Grillen ein und fuhren zurück und machten uns einen leckeren Hamburger.

13.09.2023 – Lugano

Für heute war ein unbeständiger Tag vorhergesagt worden und so kam es auch, es regnete am Morgen und wir planten für heute ein Tour nach Lugano. Das Ticket für Bus und Bahn war hier inklusive und so machten wir uns auf den Weg, erst mit dem Bus und dann mit dem Zug weiter in die Stadt. Die Stadt hatte viel mehr Flair als Locarno und gefiel uns beiden sehr gut. Hier konnten wir auch mal wieder ein Mittagsmenu essen, welches lecker war. Wir bummelten dann nach der Altstadt etwas am See vorbei, bevor es mit dem Zug und Bus wieder zurück ging, was bei dem Feierabendverkehr etwas länger dauerte. Insgesamt hat sich Lugano als sehenswerte Stadt herausgestellt.

14.09.2023 – Connobio

Nach der Stadt mussten wir heute wieder wandern und so fuhren wir nach Connobio in einen Ortteil auf dem Berg und machten eine Runde hoch oben mit toller Sicht auf den See. Connobio lag auf der italienischen Seite des See und dies spürte man direkt. Nach der doch ganz schönen Tour ging es in Ort hinunter, den wir schon Sonntags kurz bei der Roller Durchfahrt gesehen hatten. Der Ort war klein aber ein Restaurant neben dem anderen und die Lage am See machte ihn wirklich attraktiv. Nachdem wir noch etwas umher liefen zogen wir uns mal eine leckere Pizza hinein, die vom Preis her auch wieder schmeckte 😉 . Bevor es zurück ging, schlenderten wir noch etwas im Ort herum. Die Rückfahrt mit dem Roller ging dann auf jeden Fall besser als mit dem Zug und Bus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.