Überwintern im Süden Januar 2024 Spanien


01.01.2024 Mula

Neujahr, genug von der Gegend gesehen, das Ziel die Stadt, war ja nicht der Renner aber der Nationalpark war schön und die Touren die wir gemacht hatten auch. Ich zahlte und wir werden den Platz wohl nicht mehr anfahren, da Cartagena nicht mehr auf der Liste sehenswert steht 😉 . Wir fuhren nach Mula, was hieß, erst mal an Murcia vorbei, Gas nachfüllen und auf den Platz von Mula fahren. Wir machten heute aber erst mal zwei Waschmaschinen und brauchten dafür 2 Stunden, weil das Trocknen schon lange brauchte. Der Stellplatz von Mula war ein Parkplatz und okay zum übernachten. Wir blickten von hier auf eine alte Festung und so sollte diese auch unser Ziel für heute werden. Leider war der Zugang geschlossen und so ging es noch etwas durch die Stadt. Die Sonne tat heute richtig gut und so ruhten wir uns am Nachmittag etwas aus.

02.01.2024 Casas Nuevas – Wanderung

Erst mal einkaufen und dann ab nach Casas Nuevas, was etwas 20 Kilometer entfernt nahe dem Nationalpark Sierra Espuña lag. Der Platz war fast neu und richtig toll, mit Parzellen aufgebaut, so dass wir hier 3 Tage bleiben wollten, auch wenn nur 2 erlaubt waren 😉 . Wir hatten einen schönen Platz und machten uns gleich auf. Um eine Runde von hier abzugehen. Diese ging erst über Felder und nachher unterhalb eines großen Felsbandes vorbei. Schon toll, dass selbst hier in der trockenen Gegenden noch viele Bäume wachsen. Wir gingen gut 16 Kilometer, welche aber echt gut zu gehen waren.

03.01.2024 – Casas Nuevas – Fahrradrunde

Ich suchte eine Runde bei Komoot heraus und dieser führte uns zum Startpunkt des Nationalpark von gestern. Wir wählten die andere Richtung und der Weg ging gemütlich immer mehr hoch. Oben durch ein Tor, ging es nach wenigen hundert Metern dann viel über Felsen weiter. So kehrten wir um und fuhren den Wanderweg von gestern ab. Statt zurückzufahren, fuhren wir die 12 Kilometer weiter zu einer Straße. Von dort wählte OSM teils Feldwege teils Straße zurück. Heute war mal ein Pizzatag, ich hatte den Teig schon am Morgen vorbereitet.

04.01.2024 Casas Nuevas

Regnerisch war es heute und so war die Motivation für eine größere Wanderung auch eher gering. Wir machten etwas sauber und liefen dann vom Stellplatz die andere Richtung vom Nationalpark weg. Da es schon später war, gingen wir nicht zu weit und da wir eine Runde machen wollten, landeten wir irgendwann auf einem GR Wanderweg. Dort dichter an den Bergen vorbei, war die Runde nachher doch noch schön geworden.

05.01.2024 Mula

Zurück nach Mula stellten wir uns bei unseren Stellplatznachbarn Winfried, der schon etwas älter war und im Moment noch alleine unterwegs war. Da der Wind echt schon stark war, gingen wir heute eine Runde in Anlehnung eines Wanderweges mit einem Zusatzgang über einen Staumauer. Die Runde war jetzt nicht der Renner aber bei der Sonne echt angenehm. In Mula gingen wir dann in ein Restaurant, welches echt gut gefüllt war aber wir bekamen noch einen letzten Tisch. Essen war wie immer in Ordnung für ein Menü mit 13 Euro, es waren sogar noch 2 Bier für beide im Preis:-) .

06.01.2024 Mula – Via Verde

Der Wind war immer noch da, aber wir wollten mal ein Teilstück vom Via Verde fahren, der insgesamt etwa 80 Kilometer von Murcia ging. Wir fuhren irgendwie immer weiter hoch, auch wenn es sich nicht so anfühlte. Unterwegs lief noch ein paar Kilometer ein Hund mit, der sich auch nicht so schnell abhängen lies, aber nein, wir brauchen keinen Hund 😉 . Da es wirklich kalt war, auch mit dem Wind, machten wir uns nach 30 Kilomter wieder auf den Weg zurück und ich habe mal keine Fotos gemacht 😉 . Für abends hatten wir einen Tisch im Restaurant Casino reserviert und das Essen dort war echt super lecker. Die Flasche Sekt und Wein waren aber doch etwas zu viel 😉 .

07.01.2024 Caravaca de la Cruz

Es ging weiter in die nächste Stadt mit Stellplatz und dort machten wir erstmal einen Spaziergang zu einem Park, der im Winter etwas trist war, aber ab dem Frühling bestimmt richtig schön ist. Wir schauten uns die Stadt an und auf dem Berg, in der Basilika, gab es ein Stück Holz vom Kreuz Jesus. Alle 7 Jahre durften die das mit Pilgern feiern und 2024 war es wieder soweit. Als wir oben ankamen, war dort gerade die Feier vorbei und wir konnten uns im inneren umschauen. Sie bauten gerade ein Feuerwerk für abends auf, gut vom Platz aus zu sehen. Untern gab es noch etwas in der Bäckerei und so waren wir schon fast satt und Abends ging nicht mehr viel rein. Das Feuerwerk war schön aber es war richtig kalt.

08.01.2024 Caravaca de la Cruz – Wanderung

Die Gegend hier herum war richtig schön und heute war viel Sonne und der Wind war nicht mehr so schlimm. Wir suchten eine Wanderung heraus, die einmal um einen Berg ging. Überall sah man die Zeichen des Kreuzes und der Weg war wohl teilweise für die Pilger besser ausgebaut worden 😉 . Das Ziel, eine Höhle, liesen wir aber aus, weil Isabelle Lust auf ein Menu hatte und so ging es schneller zurück. Der Weg durch die Schlucht war echt schön und so wurde dies eine wirklich tolle Runde. Im Ort fanden wir kein Restaurant was offen war mit Menu del Dia und so war der Bäcker wieder an der Reihe und im Anschluss selber kochen, die Paella war aber richtig gut 🙂 .

09.01.2024 Eiche de la Sierra

Wir sind weiter gefahren, was vielleicht ein Fehler war, die Fahrt nach Elche de la Sierra war dann noch okay, aber in Elche war das Wetter schon bescheidener. Wir machten von hier eine kleine Wanderung und nahmen noch das Menu mit, welches in die Kategorie, es ging so, eingestuft wurde. Auf dem Stellplatz waren wir alleine und er gefiel uns nicht so toll. Wir fuhren einen Ort weiter nach Molinicos, was etwas in einer Schlucht lag und schliefen hier.

10.1.2024 Génave

Eigentlich war das Wetter hier noch halbwegs in Ordnung, wenn auch kalt und so fuhren wir weiter. Danach fuhren wir aber nur noch mehr in den Regen und wir fuhren alle Stellplätze ab. Die Plätze war teils richtig schön und der Nationalpark müssen wir uns merken, 20 Grad und Sonne kann man hier in der tollen Landschaft bestimmt richtig gut wandern. Wir fuhren dann noch nach Génave auf den Stellplatz und blieben hier. Das Wetter war immer noch bescheiden und so liefen wir am Nachmittag nur etwas in den Ort. Die Wetterlage in Trier, sah aber noch schlimmer aus, zwar sonnig aber immer minus Grade und das auf längere Sicht 😉 .

11.01.2024 Úbeda

Es hatte keinen Wert hier zu bleiben und so entschieden wir uns, jetzt schon nach Úbeda zu fahren. Die Anfahrt zum Stellplatz war komisch, so an einer Olivenölfabrik vorbei, aber der Platz selbst war dann in Ordnung und wenn die Traktoren nachts nicht mehr fahren, auch richtig ruhig. Wir gingen in die Stadt und liefen etwas umher. Ein Bib Gourmand stand noch auf der Liste und so entschieden wir uns dort das Menu für 40 Euro zu nehmen. Das Essen war richtig lecker und danach schauten wir uns dann die Altstadt an, die mit Baeza, UNESCO Status hatte. Schönen waren die Kirchen, Gebäude und Gassen. Wir liefen noch lange umher, bevor es wieder zurück zu Homi ging. Es war eine Gute Entscheidung den Regen zu verlassen und hier die Stadt zu schauen.

12.01.2024 Úbeda – Wanderung

Da auf dem Weg nach Úbeda gefühlt über 100 Kilometer nur Olivenbäume standen, war es Zeit hier durch die Haine eine Wanderung zu machen. Ich wählte eine Runde und so ging es über Stunden nur durch die Olivenhaine und wir konnten den Bauern beim ernten zuschauen. Der Weg war aber teils noch gut matschig und die Schuhe auch 😉 . Wir kauften in der Fabrik noch etwas Olivenöl ein und kochten heute selbst.

13.01.2024 Baeza

Der Platz war echt okay und gut für mal wieder einen Stopp einzulegen. Es war aber Zeit weiterzufahren und so ging es knapp 10 Kilometer weiter nach Baeza. Der Stellplatz war schön angelegt, aber zwischen Busstation und Stadion nicht gerade ruhig. Egal, wir schauten uns die Stadt an, die auch sehr schön war, aber Úbeda hat uns fast noch besser gefallen. Wir gingen in eine Tapasbar und bestellten uns ein paar lecker Dinge, die dann schon als Mahlzeit endeten.

14.01.2024 Linares – Radtour auf zwei Via Verdes

Die Nacht war dann irgendwann ruhe, aber laut war es hier trotzdem. Isabelle wollte Churros zum Frühstück und wir gingen ein paar Meter in ein Café. Lecker war es, auch wenn ich die lieber als zweites Frühstück esse. Mit 1,30 € für acht Stück auch fast geschenkt. Wir fuhren im Anschluss nach Linares, wo wir zwei Via Verdes nacheinander abfahren konnten, bis diese im nichts endeten, wie so oft, wenn Bahnstrecken nicht fertiggestellt werden. Die Stecken waren okay und gingen auch die meiste Zeit durch Olivenhaine. Als wir zurück kamen, entschieden wir hierzubleiben und erst mal nee Wäsche zu machen, aus denen dann drei wurden 😉 . Weiter fahren wollten wir nicht und so blieben wir auf dem schlechten Stellplatz und hofften, dass der Verkehr mal irgendwann Ruhe gibt. Gab er aber nicht, da wir zwischen zwei Straßen standen, so fuhr ich gegen 23 Uhr Homi 500 Meter weiter auf einen ruhigen Parkplatz und dort hatten wir Ruhe. Hier müssen wir auf jeden Fall nicht mehr hin 😉 .

15.01.2024 – La Guardia de Jaén

Für den siebzehnten Januar hatten wir ein kleines Sternerestaurant in Jaén gebucht aber da es dort kein Stellplatz gab, fuhren wir nach La Guardia de Jaén, was ca. 10 Kilometer entfernt lag und einen schönen Stellplatz auf einer Terrasse anbot. Wir fuhren dort hin und da es schon etwas später war, gab es zum Nachmittag nur noch eine kleine Wanderung vom Platz aus. Die Wanderung war aber ganz nett und die Strecke gut ausgebaut und mit richtig vielen Bänken versehen. Hier im Ort hatten wir dann keine Wahl, wir mussten selbst kochen 🙂 .

16.01.2024 – Mancha Real – Wanderung

Heute wollten wir eine Wanderung in 15 Kilometer Entfernung starten und so fuhren wir nach Mancha Real mit unserem Scooter. Von dort hatte ich eine Rundwanderung herausgesucht und diese startete direkt im Wald und der Boden war mal wirklich ganz anderes zu begehen. Schön war es, auch wenn ein Teil der Strecke so nicht mehr zu begehen war, weil eingezäunt oder es keinen Weg gab. Das Laufen hier war wirklich mal eine Abwechslung und gefiel uns beiden richtig gut. Im Homi angekommen gab es wieder Pizza, der Käse von Trier musste weg 😉 .

17.01.2024 Jaén

Wir hatten viel Sturm diese Nacht und so ging es nach dem Frühstück nach Jaén. Dort erst mal kaufen und tanken, wir hatten den Tank schon gut leer gefahren. Dann fuhren wir auf den Parkplatz, der neben der Polizei lag. Dieser war wirklich runtergekommen und hätte schön sein können. Wir stellten uns dicht an eine Mauer, um etwas geschützt vor dem Wind zu sein. Die Stadt als Provinzhauptstadt war jetzt nicht gerade der Renner, es gab ein paar nette Gebäude, aber die Stadt mit der Größe von Trier hatte keine schöne Innenstadt. So gab es am späten Nachmittag noch ein Film im Homi, bevor es zum Essen ging. In einer Bar noch ein, zwei Bierchen und dort wären wir ohne Tisch im Restaurant versackt. Das Sternerestaurant Baza war aber echt etwas besonderes. Platz für 8 Leute und Küche gab es keine oder Essraum, alles war in einem Raum untergebracht und so wurde alles gekocht, zubereitet und gegessen im gleichen Raum bei den Köchen und Bedienungen. Mit 90 € waren die 15 kleine Gänge aber echt mal etwas anderes und auch sehr geschmacksvoll.

18.01.2024 – Granada

Die Nacht war ruhig, aber die Obdachlosen die hier umherliefen, waren eine andere Erfahrung. Wir frühstückten schnell und machten uns auf nach Granada, wo wir vor knapp 20 Jahren schon einmal waren. Dort ging es auf einen privaten Stellplatz, weil Granada nichts anzubieten hatte. Wir fuhren vom Platz die 7 Kilometer in die Stadt mit dem Roller und fanden wie immer schnell einen Abstellplatz. Wir gingen etwas umher und schauten uns die Gebäude und Kirchen an. Dann war es Zeit etwas zu futtern und für heute war Sushi an der Reihe. Nach dem Essen, was schon anders war, ging es noch zu einem Aussichtspunkt hinauf und der Weg dorthin, durch eine Art arabisches Einkaufsviertel war schon wie in einer anderen Welt. Von oben hatten wir dann einen tollen Blick, bevor es dann langsam wieder zurück ging, da es ja gegen halb sieben dunkel wurde.

19.01.2024 Loja

Für heute war nicht so gutes Wetter gemeldet und da machte es keinen Sinn, Geld für einen Stellplatz zu bezahlen und bei Regen Granada weiter zu durchstöbern. So fuhren wir etwa 50 Kilometer weiter nach Loja, mit einem kostenfreien und neu eingerichteten Stellplatz in den Bergen. Der Platz war schön aufgebaut und auch schon gut besucht, wir füllten Wasser auf und bekamen aber noch einen schönen Platz. Hier sah man wieder wie der Platz auch immer nur kurz besucht wurde und die Fahrzeuge eine Zeit standen und dann wieder weiter fuhren, überwiegend von Spanier. Wir starteten einen Versuch in die Stadt, aber es fing an zu regnen, also futtern und einige Zeit später einen Zweiten Versuch starten. Dann hielt es sich etwas und wir schauten uns die Stadt an, die ganz nett war, aber nicht der Renner. Während einem Bier regnete es und wir bekamen es gar nicht mit 🙂 , also zurück und der Regen ging weiter. So wurde dies eher ein ruhiger Tag.

20.01.2024 Loja – Wanderung zu Gipfelkreuz

Auf beiden Seiten der Stadt waren Berge, die meisten Touren gingen aber auf die eine Seite in Richtung Gipfelkreuz und dann waren noch welche am Fluss oder Bach entlang zu einem Top Punkt. Wir entschieden uns dann auch die Runde zum Gipfelkreuz zu laufen und diese ging ziemlich direkt durch eine Schlucht hinauf. Oben war der Weg gut mit Steinen ausgebaut, aber leider nach dem Regen sehr rutschig. Den Rückweg wählten wir dann einen andern Weg, der wesentlich bequemer war. Wir gingen noch die 2 Kilometer eine Richtung zum Top Punkt, aber den Weg hätten wir uns sparen können. So ging es zurück zum Homi und wir verquatschten uns noch etwas mit einem Pärchen und einem Getränk. Etwas verspätet wurde gekocht.

21.01.2024 Málaga

Zeit auf unseren vor ein paar Wochen gebuchten Stellplatz in der Nähe von Málaga zu fahren. Dort hatten wir für 6 Nächte einen Platz in erster Reihe mit Meerblick gebucht. Ich schaute aber erst noch etwas nach meinem Blog, weil Peter meinte, man könne keinen Kommentar schreiben, was dann auch so war. Gegen 12 Uhr waren wir am Platz und die erste Reihe war echt geil und im Moment hörte man auch nur die Wellen und keine Straße. Wir richteten uns ein und gingen nur ein paar Kilometer am endlosen Strand auf einem Via Verde entlang.

22.01.2024 Málaga – Wanderung im Nationalpark

Bevor es nach Málaga ging, wollten wir erst mal wieder wandern und so fuhren wir mit dem Scooter zum Startpunkt am Rande des Nationalparks bei Málaga. Die Fahrt dorthin war echt richtig kalt, erst recht, wenn es durch den Wald im Schatten ging. Wir gingen natürlich direkt beim Starten auf die Schattenseite und so waren wir froh, wenn wir hin und wieder in der Sonne laufen konnten. Die Gegend war sehr schön und wir sahen auf dem Weg sogar ein paar Wildpferde. Leider war der größte Teil der Runde auf breiten Forstwegen, welche wir gut mit dem Rad hätten fahren können aber im am Ende war es doch schön die Runde hier gedreht zu haben 😉 .

23.01.2024 Málaga – Fahrradtour

Ich suchte eine etwas längere Fahrradtour heraus, die uns von Málaga wegführte. Am Anfang ging diese auch die meiste Zeit auf dem Via Verde entlang, bis sie jedoch später mehr und mehr auf der Straße entlang ging. Als wir dann endlich soweit waren, um in Richtung Berge zu fahren, machte Isabelles Fahrrad ein komisches Geräusch und das Hinterrad wurde langsam platt. Wir pumpten Luft nach, was etwas ging und wir hatten zum Glück ein Pannenspray dabei, was uns half, die Heimfahrt zu schaffen. Am Homi untersuchten wir das Rad und der Reifen hatte einen Schlauch drinnen, also doch kein Schlauchlosreifen wie gedacht. Da musste erst mal wieder Decathlon aushelfen, bevor es weiter geht.

24.01.2024 Málaga – Stadtbesichtigung

Das Wetter war super und es wurde Zeit, sich Málaga einmal anzuschauen. Schnell waren wir mit dem Scooter drüben und starteten unser Tour mit der Reiseführer App. So kamen wir den wirklichen Sehenswürdigkeiten immer näher aber bei den Dingen mit Eintritt, gingen wir einfach vorbei. Auf der Festung hatten wir einen gute Aussicht auf den Hafen, den wir uns als nächstes anschauten. Dann war es Zeit etwas zu futtern und wir gingen in ein Bib Gourmand, welches ich schon länger im Auge hatte. Wir setzten uns draußen hin und bestellten das kleinere Lunch Menu für 65 €. Nach den vielen Sternerestaurants in Spanien können wir sagen, dass das Blossom locker einen Stern verdient hat. Nach der Essen liefen wir noch etwas herum, aber die Lust war nicht mehr so groß und so fuhren wir noch schnell nach einem Schlauch schauen und dann wieder zurück zum Stellplatz.

25.01.2024 Málaga – Wanderung bei Almáchar

Zeit wieder zu wandern und so fuhren wir nach Almáchar um von dort eine Runde zu drehen. Das Dorf lag toll in einem Berg, wie die Mauren es früher so angelegt hatten. Wir gingen hinunter und liefen erst lange Zeit durch eine Schlucht oder daneben, bevor es irgendwann dann den Berg hinauf ging. Von oben hatten wir tolle Ausblicke, auch auf das Dorf. Als wir zurück waren, fuhren wir nur noch ein kleines Stück mit dem Rad und siehe da, die Luft war noch immer im Reifen.

26.01.2024 Málaga – Fahrradrunde

Wir wollten schauen ob wir den Schlauch tauschen müssen und sind so erst mal nach Málaga mit dem Rad gefahren. Der Weg dorthin war echt nicht gut zu fahren und in Málaga angekommen, war nun hier echt was los. Wir hatten ziemlich schnell keine Lust und so zog es uns in den Nationalpark, der direkt oberhalb von Málaga startete. Dort angekommen war es echt schön zu fahren. Leider hatte Isabelle schon beim starten im Park den Akku um 20% erleichtert, so dass gespart werden musste. Die Tour war echt toll und wir kamen am Ende dort hinaus, wo wir schon die Tage gewandert waren. Die Abfahrt dann war echt toll und zog sich richtig hin. Unten angekommen war Isabelle schon gut fertig 😉 .

27.01.2024 Antequera – Wanderung im el Torcal

Sechs Nächte waren um und wir wollten weiter nach Antequera, wo es schon unser dritter Besuch wurde. Auf dem Parkplatz etwas außerhalb der Stadt, fühlten wir uns letztes Jahr richtig wohl und fuhren dort hin. Diesmal war aber echt was los aber wir bekamen noch einen schönen Platz. Mit dem Scooter fuhren wir direkt in den Nationalpark el Torcal, der sogar UNESCO Status genießt. Wir gingen aber von unterhalb des Parks los, wo es auch viele Parkplätze gab und hatten den Weg zum Eingang immer schönere Aussichten auf die Berg und der bizarren Landschaft. Am eigentlichen Parkeingang war dann schon mehr los, aber irgendwie legte sich der Trubel schnell. Es war jetzt beim dritten Versuch richtig toll, denn beim ersten Mal hatten wir Nebel, so dass wir fast gar nicht sehen konnten und im letzten Jahr, hat uns der Wind abgehalten hier hoch zu fahren. Diesmal konnten wir die Landschaft so richtig genießen und es ist schon außergewöhnlich, was die Natur hier so geschaffen hat. Nach ein paar Stunden hatten wir aber genug und es ging wieder zurück.

28.01.2024 Antequera

Heute ging es nur zu dem kleinen Naturpark hinüber, in dem wir letztes Jahr mit dem Rad unterwegs waren. Diesmal wanderten wir dort eine kleine 10 Kilometerrunde, bevor es danach noch etwas in die Stadt ging zum Kuchen futtern. Der Stellplatz war noch immer gut gefüllt.

29.01.2024 Antequera

Isabelle machte sich nach dem Frühstück fertig um einen Friseur zu suchen, während ich Homi fertig machte. Sie fand auch einen, der Ihr die Haare ohne Termin färben konnte. Ich ging dann auch auf die Suche nach einem Friseur, aber hatte nach der ersten Absage keine Lust mehr weiter zu suchen und so landete ich bei Isabelle. Ich war schon in kurzer Zeit fertig und mit 10 € dabei. Ich lief dann noch etwas umher, bis Isabelle mit neuer Frisur und 55€ weniger in der Tasche auch fertig war. Wir beide waren auch zufrieden mit dem Ergebnis. Es war wieder Zeit etwas zu futtern und so ging es in Platz 1 von Tripadvisor, wo wir nicht enttäuscht wurden. Gut, 72 Euro für ein Mittagessen war schon eine Menge, also beim nächsten Mal wieder Menu del Dia 😉 . Nachmittags waren wir faul und sind nicht mehr weiter, weil der fast leere Platz wohl voller als zuvor war.

30.01.2024 Osuna

Heute ging es weiter auf einen Stellplatz von Osuna, nicht wirklich schön so nah an der Autobahn und Krankenhaus, aber okay für den Ort zu erkunden. So liefen wir heute eine Runde ab, die auch einen alten Steinbruch beinhaltete, wo früher die Steine der Gebäude gebrochen wurden. Osuna selbst, ist für die Größe ein netter Ort mit schönen Gebäuden und gefiel uns schon gut.

31.01.2024 Arahal

Die Nacht war okay, die Autobahn war nicht wirklich laut aus der Entfernung, aber der Platz war doch mehr ein Supermarktparkplatz und so fuhren wir weiter nach Arahal, wo es einen neunen Stellplatz in ruhiger Lage gab. Wir liefen von dort eine Runde durch die Olivenhaine, was nun aber nicht wirklich spannend war 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.