Überwintern im Süden Februar 2023 Portugal und Spanien


01.02.2023 São Brás de Alportel – Portugal


Letzter Tag auf unserem Stellplatz, der eigentlich mehr ein Campingplatz war. Wir unternahmen wieder eine Radtour, diesmal in die Richtung, in der wir gestern wandern waren. Die Runde war sehr schön und wir ließen uns viel Zeit. Gekocht wurde wieder im Homi, weil es in dem Kaff keine Restaurants gab.

02.02.92023 Faro – Portugal


Wir fuhren nach Faro, weil wir abends gut essen gehen wollten, in Faro gab es ein Bib Gourmand Restaurant. Wir stellten uns auf den inoffiziellen Stellplatz auf dem jede Menge andere Wohnmobile standen und machten von hier eine Flughafenumrundung. Ein Highlight war die Runde nicht aber durch das Biotop zu laufen hatte was und wir fanden ein Parkplatz mit bestimmt 100 Wohnmobilen und dieser sollte morgen unser Ziel sein. Das Essen war okay aber für 160 Euro einfach zu teuer, es gab nicht mal ein Gruß aus der Küche und irgendwie war es das schlechteste von den in diesem Trip besuchte Bib Gourmand Restaurant.

03.02.2023 Faro – Portugal


Die Nacht war für die zentrale Lage echt super gut und wir konnten gut schlafen. Wir fuhren früh auf den Parkplatz der kurz vor der vorgelagerten Insel lag. Wir bekamen einen Platz freigemacht 😉 mit Sicht auf das Biotop. Wir nahmen unsere Räder und machten eine richtig tolle Runde an der Küste entlang und davon war viel auf Holzstege. Abends kam ein Franzose und sagte zu Isabelle die Polizei sei dagewesen und meinte bis Montag müssten alle weg sein, egal, wir wollten morgen eh fahren. Ein paar Tage später sahen wir, dass die durchgegriffen hatten und einige 120 Euro zahlen mussten.

04.02.2023 Ameixial – Portugal


Wir hatten eine gute Nacht und wollten wieder ins Hinterland und so fuhren wir auf den Stellplatz von Ameixial, der schon beim ankommen in Portugal unser Ziel war. Wir wurden herzlich von den Franzosen die hier schon fast zu den Einwohnern zählen begrüßt, komisch, da ist der Platz mit Strom für lau und die bürgern sich ein. Da finde ich eine Zeitbeschränkung auf 48 oder 72 Stunden sinnvoll. Wir hatten schönes Wetter aber weil wir durch unseren Vorratsraum auffüllen spät dran waren, machten wir nur eine kleine Wanderung, die dann nachher doch reichte.

05.02.2023 Ameixial – Portugal


Der Platz gefiel uns, manchmal nervten die Hunde aber im großen und ganzen fühlten wir uns wohl. Ich nahm mir mein Fahrrad und machte eine große Runde in den nächst größeren Ort, weil Isabelle heute mal lieber allein bleiben wollte 😉 . Die Runde zog und ich fuhr nur mit OSM, den ich aber dazu überreden musste, eine Runde aus dem Trip zu machen. Der Rückweg war auch nicht sehr bergig und ich hatte nur zweimal die Sandalen nass bekommen 🙂 .

06.02.2023 Ameixial – Portugal


Heute war die Welt mit Isabelle wieder fast in Ordnung und ich überredete Sie die Runde zu fahren, die uns Wikiloc anbot. Die tour sollte gut 50 Kilometer lang sein, aber schon nach ein paar Kilometer mussten wir über einen breiten Bach und Isabelle ging Barfuß durch. Leider war ein paar Meter wieder ein Bach zu queren und der war einfach zu tief. Wir fuhren/liefen wieder durch den Bach zurück und änderten unsere Runde. Diese war aber leider nicht so toll wie die am Tag zuvor.

07.02.2023 Ameixial – Portugal


Das Wetter sollte nun eigentlich schlechter werden aber irgendwie hatten wir Glück und machten eine große Wanderung wieder am in eine andere Richtung.

08.02.2023 Ameixial – Portugal


Wir wollten weiter und es hatte angefangen zu regnen. Der Strom der zwei Tage zuvor wohl durch Heizungen der Nachbarn über die Sicherung abgeschaltet worden war, war nun endlich wieder da. Ich fing an den Stromverteilerklemmen von Wago mal nach den  restlichen beiden Klemmen zu schauen, da alles was EBL, Ladebooster und auch Kühlschrank die nicht auf den Wechselrichter durften, ich auf einer anderen Klemme fand. Die beiden Klemmen die noch Rest waren, verteilten sich auf die Linke und Rechte Seite der Steckdosen und Induktionsfeld, geil, dies war einfach. Ich schaffte weiter und klemmte mit Landstrom erst mal nach dem FI und Sicherung die drei nicht drauf, die nicht auf den Wechselrichter durften, komisch warum Hymer das Umgekehrt machte, da hatte sich einer bestimmt versteckt oder Hymer will einen aufs Glatteis führen 😉 . Dann nahm ich ein paar Kabel raus, die auf den mittleren unbenutzen Block gingen. Ich machte mich mit Isabelle daran die Kabel zum und vom Wechselrichter auf Wago Klemmen zu belegen, die ich schon vor der Abfahrt besorgt hatte. Wir hatten etwas Mühe mit den Klemmen aber irgendwann war alles gut. Mit Landstrom funktionierte der eingebaute Hymer FI wie zuvor und wenn Landstrom fehlte und der Wechselrichter eingeschaltet war, ging der FI halt nicht, aber alle Steckdosen und wir waren im isolierten Netz, was dann kein Problem war, wenn nicht zufällig zwei Geräte Strom auf dem Gehäuse hatte und man beide anpackte. Erst mal gut so, wann kommt dies schon mal vor und evtl. kaufe ich noch ein Dometic Wechselrichter, der ein richtiges Netz mit FI aufbaute. Wichtig war, dass die Netzvorrangschaltung klappte. Wir blieben heute doch noch nach der Arbeit am Platz und liefen nur etwas herum.

09.02.2023 Castro Verde – Portugal


Strom war wieder um 20 Uhr fort, alles im Shunt den ich eingebaut hatte zu sehen. Egal, wir wollten eh weiter und machten uns fertig und fuhren nach Castro Verde, um heute mal in ein Restaurant zu gehen, was in den letzten fünf Nächten in dem netten Kaff nicht möglich war 😉 . Dieses Kleinstadt war jetzt auch nicht der Renner aber wir gingen mal eine paar Kilometer durch die Felder. Dann machten wir mal die Bettwäsche frisch, wuschen sie und zogen sie direkt wieder auf. Wir stellten uns neben eine Windmühle, de aber Gott sein Dank abends mit eingezogenen Segal ruhig war. Wir gingen heute Pizza essen und ein Paar mit Kind quatschten mit uns in französisch, englisch und auch mit Händen und Füßen. Dann bestellten sie uns noch einen halben Liter Wein auf sie, was ich eigentlich nicht wollte, da die hier eh schon nicht so viel Geld haben. Dann wollten Sie uns noch mit Schnaps abfüllen, was wir aber verhindern konnten. Ich drückte dem Mädchen 10 Euro in die Hand um mein Gewissen zu beruhigen 😉 und wir machten uns auf den Weg zum Homi.

10.02.2023 Beja – Portugal


Die Wäsche war gemacht und weil es so gut ging, fuhr ich früh morgens hinunter zum Intermarche und wir machten noch eine zweit Ladung zwischen dem Frühstück 🙂 . Dann fuhren wir nach Beja, wo wir vor 5 Jahren schon waren. Der Campingplatz war echt nicht toll, aber die Lage war gut hatte Strom und war mit 7 Euro alles zusammen echt günstig. Wieder einmal schaffen, wir tauten den Kühlschrank ab, was dringend nötig war. Wir gingen hier mal in den Aldi, welche ganz neu war und viele Produkte aus Deutschland hatte, was nicht so wirklich unser Ding war, vielleicht mit für ein paar Nürnberger zu grillen 🙂 . Dann aßen wir nee Kleinigkeit und schauten uns Beja nochmals an. Irgendwie hatten wir es schöner in Erinnerung und in meinem Blogbeitrag sah es auch schöner aus. Egal, wir tranken ein Kaffee und das Gebäck dazu war richtig geil. Eine schöne Bar fanden wir nicht und so gab es vor dem Restaurantbesuch etwas zu trinken im Homi und ich konnte mal die 10 Tage Blog schreiben.

11.02.2023 Beja – Portugal


Zeit für eine Fahrradrunde und ich suchte eine große in Wikiloc, welche etwas 60 Kilometer lang war. Schnell waren wir aus Beja heraus und die Landschaft wurde etwas schöner. Nach ein paar Kilometer gefiel sie uns richtig gut mit den Hügeln und den Bäumen. Teilweise ging die Strecke dann durch Olivenhaine aber es war echt nicht schön. Die Bäume waren in dichtem Abstand und wurden wohl mit der Maschine geerntet. Auch der Weg dort hindurch war nicht schön. Wir fuhren an einem Stausee vorbei und die Rückfahrt wurde bestimmt vom örtlichen Zahnarzt unterstützt, durch die Rillen fiel einem fast das Gebiss aus. Deshalb fuhren wir auch einen Teil auf der Straße zurück und irgendwie hatte Beja auf ganzer Linie versagt 😉 .

12.02.2023 Portel – Portugal


Auf nach Portel und schnell waren wir auf dem freien Stellplatz. Da unser Akku des Wohnraum nicht mehr richtig lud, irgendwie ging der Ladebooster immer nach ein paar Minuten auf Error und die Anleitung sagte etwas mit den Fühlern für Spannung oder Temperatur schauten wir erst mal danch und ich entfernte die Fühler für die neue Lithiumbatterie. Da die Batterie ein BMS hat, war der eh nicht nötig 🙂 . Ein erster Test und die Batterie lud eine Zeit lang im stehen. Wir machten dann eine kleine Runde von Portel aus, die uns auch zu eine Kirche auf einem Berg führte. Zurück kochten wir, der Einkauf im Lidl hat dich gelohnt und dann ist hier auch noch alles Sonntags auf.

13.02.2023 Portel – Portugal


Der Platz war okay, nur die Beleuchtung machte die Nacht zum Tag und wir mussten alles dunkel machen. Wir suchten eine Runde für das Fahrrad hinaus und fuhren diese etwa ab. Leider ist Portugal zum wandern und Rad fahren echt zum Kotzen, überall Zäune und Tore, teils mit einem Schloss gesichert und auch noch mit Stacheldraht. Irgendwann hatten wir die Schnauze voll und fuhren zurück. Wir gingen noch eine Runde und selbst hier waren wieder Tore und Zäune und wir bekamen gerade so eine Runde hin, die spinnen echt hier und wir überlegen schon den Portugiesen ihr Scheiß Portugal zu lassen 🙁 , sowas kennen wir von Spanien nicht.

14.02.2023 Évora – Portugal


Auf nach Évora, diese Stadt gefiel uns schon vor 5 Jahren richtig gut und stand ja auch unter UNESCO Weltkulturerbe. Weit war es nicht und wir bekamen einen tollen . auf dem kostenfreien Stellplatz. Wir machten uns fertig und schauten uns erst etwas um, bevor es ins Restaurant ging um dort etwas zu essen. Dann weiter in den Park und durch die tollen Gassen schlendern. Den Abend verbrachten wir im Homi, wir waren müde aber wir gingen mal noch eine Flasche Schnaps für die neunen Gläser kaufen. Dort im Continente war eine Schlange vor dem Florist ohne Ende, die armen Männer 😉 .

15.02.2023 Évora – Portugal


Stadt hatten wir doch genug und machten die Räder fertig. 60 Kilometer und hier sollte es wohl einfacher sein. Wir fuhren erst auf einer alten Bahntrasse was richtig toll war. Dann zu ein paar Ruinen, die hier so in der Gegend herum liegen. Auf der Rückfahrt ging es dann auf einmal nicht mehr weiter. Ein Tor und dahinter sollte man wohl 200 Meter durch einen Bach laufen um unter den Bahngleisen durchzukommen. Nee, dass ging nicht und müde an der Straße fuhren wir die letzen 10 Kilometer auf der Straße zurück, die aber nicht so viel befahren war.

16.02.2023 Marvão – Portugal


Genug von Évora, aber wir kommen bestimmt zurück aber heute wollten wir in die Berge. Wir fuhren in den Parque Natural da Serra de São Mamede und dort in den Ort Marvão, weil es dort einen Stellplatz gab. Der Stellplatz war einfach aber der Ausblick genial. Wir wollten heute nicht viel machen und schauten uns den Ort an. Witzigerweise war es als Highlight im Reiseführer markiert und soll der romantister Ort in Portugal sein, schade, 2 Tage nach Valentinstag 🙂 . Wir machten eine Runde und der Ort war wirklich schön. Wir investierten auch die 1,50 Euro für die Festung, 3 Euro war okay, gerade bei dem Stellplatz 😉 .

17.02.2023 Marvão – Portugal


Zeit für eine Wanderung, ich suchte etwas im Wikiloc heraus, so dass wir einmal kurz auf die andere Seite des Landes einen Fuß setzen konnten, also Spanien. Die Wanderung ging zuerst auf einen alten damals wichtigen Weg hinunter und dann über mehrere Wege zur Spanischen Grenze, wo nur noch ein Stein die Grenze markierte und halt die Stromleitungen im Ort von beiden Seiten endete 😉 . Dann ging es wieder zurück, wobei sich Isabelle nicht über die Höcker zu gehen traute und so wieder Barfuß den Bach durchlaufen wollte 🙂 . Irgendwie hatten wir es immer mehr satt mit den Zäunen, selbst wo gar nichts war, die Portugiesen spinnen echt.


18.02.2023 Castelo Branco – Portugal


Wir fuhren heute etwas weiter und machten dann stopp in einem kleinen Nest, wo bei dem Schwimmbad ein paar Plätze für uns bereit standen. Wir suchten die Bäckerei und diese kam gerade in diesem Moment auf 4 Rädern an und wir deckten uns erst mal mit Brot ein. Dann machten wir eine kleine Wanderung und hier waren endlich mal keine Zäune und diese Gegend war sogar noch ganz nett


19.02.2023 Gallegos de Argañán -Spanien


Eigentlich wollten wir weiter in den Norden von Portugal, aber die Wettervorhersage war echt nicht toll und auch in Zukunft würde uns die Nordküste Spaniens in dieser Zeit wohl keine Freude bereiten. So einigten wir uns drauf noch etwas in Portugal zu unternehmen und dann nach Spanien hinüber zu fahren und von dort in Richtung Valencia, bevor in einer Woche die richte Kälte mit viel Frost im Norden kommt. Wir fuhren also kurz vor die Grenze nach Spanien viel zu hoch in den Norden, aber der Entschluss kam halt erst danach 🙁 und wollten noch etwas in Portugal wandern. Den Platz der Ganz gut sein sollte gefiel Isabelle gar nicht, erst recht die Gegend und so fuhren wir weiter. Zu einem andern Platz trauten wir uns gegen der Anfahrt nicht und dann hatte ich die Schnauze von Portugal und wir fuhren nach Spanien zurück und machten Stopp nach der langen Fahrt in Gallegos de Argañán um dort wenigsten uns die Füße noch etwas zu vertreten. Schön war die Runde nicht, weil alles über die Straße ging.


20.02.2023 Salamanca – Spanien


Salamanca war ehr schon auf unsere Liste und so fuhren wir hinüber um dort die angeblich tolle Stadt zu besichtigen. Der Stellplatz war echt nicht schön und eher ein Parkplatz zwischen Straße und Tankstelle aber für eine oder zwei Nächte okay. Wir stellten uns weg von der Straße und machten uns auf in die Altstadt, die komplett und UNESCO Weltkulturerbe steht. Schon von der alten Brücke war die Stadt schön aber als wir die die Straßen gingen, war es wie eine Wanderung durch ein großes Freilichtmuseum. Geil, so was hatten wir echt gebraucht nach Portugal 🙂 . Zur Mittagzeit gingen wir in Top Restaurant das wir in Tripadvisor fanden und es war wirklich außergewöhnlich toll. Wäre es ein paar Grad wärmer gewesen und auch der Himmel mehr blau, dann wäre es der perfekte Tag gewesen. Wir kommen wieder Salamanca.


21.02.2023 Ávila – Spanien


Eigentlich wollten wir von hier den Via Verde fahren aber das Wetter spielte nicht mit, Regen war vorhergesagt und mir gefiel der Stellplatz gar nicht, beim nächsten mal stellen wir uns woanders hin. Wir fuhren also weiter nach Ávila, wieder eine schöne Stadt mit einer der besterhaltenden Stadtmauer und wieder mit viel UNESCO Zeug. Gut, nach Salamanca war die Stadt nicht so schön, aber ohne den Vortag war sie echt toll. Heute gab es auch endlich nochmals Menu del Dia in einem Slow Food Restaurant welches richtig lecker war. Ein Stellplatz gab es hier nicht und so machten wir den Tank noch bei heftigem Gewitter voll und fuhren weiter bis nach Madrid weil wir heuten eh nichts mehr vor hatten und wir weiter nach Süden wollten und so landeten wir in Tresjuncos, einem Kaff wo nicht wirklich viel war, außer einem Stellplatz wo sogar der Strom umsonst war 😉 und dieser neben einem Schwimmbad lag, dass aber wohl nie mehr auf macht.


22.02.2023 Tresjuncos – Spanien


Die Nacht war echt gut und wir fühlten uns wie auf dem Land in Sirzenich. Für heute stand mal endlich wieder eine Radrunde auf dem Programm und diese ging am Anfang über Felder und nachher durch ein schöne Gegend zurück, durch diese Wandern auch bestimmt viel Spaß machen würde. Hier konnten wir unser Akku landen und wir gingen noch kurz in eine Käserei wo wir viel zu viel Käse einkauften 😉 .


23.02.2023 Castillo de Garcimuñoz – Spanien


Wir fuhren weiter nach Castillo de Garcimuñoz, wo wir direkt unterhalb der Burg einen Platz hatten. Wir waren alleine und genossen wieder die Ruhe. Wir unternahmen eine Wanderung zu dem Nachbarort, was okay war aber nicht der Renner, die Tour war einfach durch die Felder hindurch.


24.02.2023 Castillo de Garcimuñoz – Spanien


Von wegen Ruhe, der Platz war in der Nacht komplett voll und wir waren froh, dass alle Spanier endlich kurz nach 24 Uhr Ihren Platz gefunden hatten, hier war irgendwie langes Wochenende und die wollten alle raus. Ich stellte für heute eine Runde zusammen und diese wanderten wir dann ab und die war im Vergleich zu Vortag echt toll. Am Morgen war es aber echt richtig kalt und das Wasser in einem Brunnen war sogar gefroren. Am Abend dann fast das gleiche Spiel, irggendwie waren nun alle Spanier unterwegs und wir Deutsche dazwischen 😉 .


25.02.2023 Requena – Spanien


Okay, der Stellplatz war jetzt nicht so toll aber okay für eine Nacht, sonst hätten wir uns etwas anders gesucht. Da die Innenstadt auch unter Denkmalschutz steht, haben wir evtl. mehr erwartet aber nur ein paar Gebäude waren okay und viele Ruinen dazwischen. Wir schauten uns um und am wohl besten Restaurant buchten wir ein Tisch für den Abend, leider nur noch auf der Terrasse. Wir tranken noch etwas in einer Bar bevor wir uns im Homi ausruhten 🙂 . Dann abends nochmals raus bei der Kälte tat schon weh und ich sagte nur zu Isabelle, dass Terrasse gar nicht geht und wir notfalls in ein anderes Restaurant gehen. Dort angekommen ging es aber dann in den Keller, der wie eine Höhle im Stein war, deshalb hieß der Keller auch Höhle. Das Essen war echt gut und im Vergleich zu Faro um Längen besser, auch wenn ich mir besser etwas anderes als die Spareribs hätte nehmen sollen.


26.02.2023 Requena und La Vall d’Uixó – Spanien


Wir beschlossen noch eine Wanderung hier zu machen aber die Nacht dann in La Vall d’Uixó auf dem Stellplatz zu verbringen, einfach weil wir diesen vom November her kannten und nur auf 150 Meter Höhe lag im Vergleich zu den 800 Meter von Requena. Ich suchte eine Wanderung heraus, die in den Wald ging und schnell waren wir aus der Stadt heraus und die Landschaft wurde immer schöner. Tolle Gegend und zum Wiederholen geeignet. Wir gingen am Bachlauf vorbei, bevor es über einen Berg ging. Anstrengend war die Tour schon, wohl auch weil wir die letzte Zeit nicht mehr solche Steigungen hatten. Der Rückweg an der Autobahn war aber nicht der Renner aber insgesmt war die Runde schön. Wir fuhren an La Vall d’Uixó und es wurde auf dem Weg immer wärmer je tiefer wir kamen. Bei Valencia hatten wir schon fast 20 Grad, so viel wie schon lange nicht mehr.


27.02.2023 La Vall d’Uixó – Spanien


Die Nacht war gut aber etwas weniger Licht auf dem Park/Stellplatz wäre schön. Wir suchten eine Wanderung heraus, die etwa die Richtung von der Letzen hatte aber eine ganz offizielle mit Namen. Die Tour war zwar nur 16 Kilometer aber die 1000 Höhenmeter und die steilen Stiche waren echt eine Nummer. Dafür war die Runde richtig toll und wir waren froh diese gemacht zu haben. Auch haben wir über 5 Stunden gebraucht, Wahnsinn. Das Kochen fiel aber leichter als gedacht.


28.02.2023 La Vall d’Uixó – Spanien


Letzter Tag im Februar und noch einen Monat vor uns. Wir wollten eine Radtour machen auch wenn wir die Akkus nicht mehr voll bekamen, weil ohne Solar war es echt schwierig und irgendwie war ich sauer auf mich selbst, dass ich nicht noch eine portable Anlage vor Beginn gekauft hatte. Ich suchte eine Runde heraus, die in Nationalpark gehen sollte und auch auf dem Weg, den wir gestern schon in der Ferne sahen. Am Anfang ging der Weg dann auch schon über Schotter und war gut zu fahren. Dies änderte sich aber dann als ein Weg abbog und wir der Tour weiter folgten. Etwas später mussten wir ein paarmal das Bachbett kreuzen und der Weg wurde immer mehr zum Wanderweg. Irgendwann machte es keinen Spaß mehr und wir kehrten um. An der Abzweigung nahmen wir dann diesen Weg und dieser war dann auch gut zu fahren aber leider nicht mehr in Richtung Park sondern um einen Berg herum. Oben angekommen ging es dann hinunter und um den Berg auf der Straße zurück. Unterwegs war dann das Vorderrad von mir platt was sich aber schon andeutete und wir machten einen Stopp um den Schlauch zu wechseln. Ein Spanier wollte unbedingt das wir seine Luftpumpe benutzen und half dann auch noch beim Wechsel. Die sind schon gut drauf und wir fühlten uns nach Portugal wieder wie in unser zweiten Heimat 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.