Allgäu Frühjahr 2023

Montag 1.5.2023 – Anfahrt nach Ulm

Nach einer harten Woche Arbeit, in der wir die Solaranlage installiert hatten, war es Zeit diese auch sofort zu testen und außerdem hatten wir noch eine gute Woche Zeit bis zum nächsten Termin, der Rückrufaktion von Hymer und Besuch meiner Tochter in Köln. Erst wussten wir noch nicht wo die Reise hingehen sollte aber nachdem das Wetter sich im Süden etwas zu verbessern schien, wollten wir mal wieder in den Allgäu. Wir luden alles in den Homi und fuhren am zuerst mal wieder nach Luxemburg den Tank nachfüllen und Ad-Blue war dran, da Homi uns mit Meldungen nervte. Dann ging es durch den Pfälzer Wald und ich sagte zu Isabelle, komm, lass uns eine Wanderung machen, heute war doch der 1.Mai und damit Wandertag 😉 . Wir hielten auf einem Wanderparkplatz an und gingen hier eine Runde durch den Wald von ca. 11 Kilometer. Die Vegetation merkte das es langsam Zeit war um zu wachsen und so wurde es im Wald immer Grüner. Nach der Wanderung ging es weiter in Richtung Ulm, welches unser erstes Etappenziel sein sollte. Vor dem Aichelberg ging es dann nach Weilheim an der Teck und dort war ein neuer Stellplatz für 8 Euro, der richtig schön angelegt war. Wir machten nicht mehr viel, auch weil es anfing zu regnen.

Dienstag 2.5.2023 – Ulm

Nach dem Frühstück machten wir zuerst eine kleine Wanderung durch den Ort und zur Limburg hinauf. Schön wenn alles so blüht und grün ist, auch wenn mein Heuschnupfen dies nicht so sehr mag. Nach der Runde fuhren wir dann nach Ulm, wo es auch einen neuen und für uns auch einen schönen Stellplatz für 12 Euro gab. Wir waren gegen der Mittagszeit dort und fanden einen schönen Platz. Nachdem wir etwas gefuttert hatten ging es hinüber nach Ulm, was gut ein Kilometer entfernt lag. Wir schauten uns kurz das Rathaus von außen an und dann ging es erst mal in die Brauereikneipe ein passendes Maibock trinken. Danach schlenderten wir durch Ulm und in einigen Teilen der Stadt war es richtig schön, gerade im Fischerviertel. Zwischendurch gönnten wir uns ein Eis, welches echt lecker war und zum Abschuss ging es noch ins Restaurant Gerberhaus. Ich bestellte die Maultaschen und Isabelle so ein Risotto für Vegetarier, welches echt nach nix schmeckte und nur durch meine Soße schmackhaft wurde 😉 . Schnell waren wir zurück und schauten uns noch ein Film an.

Mittwoch 3.5.2023 – Oberstdorf

Am Morgen war es doch schon sehr bewölkt und unser Plan Donnerstag oder Freitag nach Oberstdorf zu fahren verlegten wir auf Mittwoch, weil dort das Wetter schon für den Tag besser vorhergesagt war. So fuhren wir spontan nach Oberstdorf, was nur etwas 130 Kilometer entfernt lag. Hier war das Wetter besser und den Stellplatz für 17,50 € plus 3,20 € pro Person Kurtaxe fanden wir zwar teuer aber nichts zu den Hotelpreisen im Ort. Der Platz selbst war nicht wirklich schön angelegt aber es war ruhig und sogar ein neues Waschhaus war vorhanden inkl. Duschen für 1 € . Wir kuschelten uns zwischen zwei Camper und schnappten uns die Räder und ich suchte uns eine Runde heraus, die ins Kleinwalsertal ging, dort, wo mein ehemaliger Arbeitskollege immer hinfuhr und davon schwärmte. Die Hinfahrt war eigentlich ganz schön und wir waren auf einmal in Österreich ohne es zu merken 🙂 , aber das letzte Stück zum Ort hinunter ging steil bergab und dann durch viel Matsch, das einmal Schuhe putzen hieß. In Riezlern selbst war nicht viel aber die Rückfahrt über den Berg mit der schönen Aussicht war wirklich schön. Als wir zurück waren ging es duschen und wir stellten uns um, um nicht so sehr mit den Nachbarn zu kuscheln. Der Ort Oberstdorf selbst war nicht groß, aber weil es eigentlich nur Hotels, Ferienwohnung und Restaurants gab, war hier viel Auswahl und der Fußgängerbereich war echt groß. Wir suchten uns ein Restaurnat, was mal nicht nur bayrische Küche hatte und der Hamburger von mir war richtig lecker. Isabelle hatte einen Hot Dog mit Garnelen und ihr schmeckte es auch richtig gut.

Donnerstag 4.5.2023 – Oberstdorf Breitachklamm

Nachdem wir vor zig Jahren schon mal bei Garmisch-Partenkirchen den Partnachklamm, wollten wir nochmals so einen Klamm durchlaufen. Ich fand eine Runde direkt vom Stellplatz, die so ca. 15 Kilometer sein sollte. Das Wetter war heute richtig schön und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Es ging zuerst an der Breitach vorbei, die dort auch schon ziemlich breit war. Beim Parkplatz und den Kassen angekommen, war nicht wirklich viel los, was natürlich immer toll ist wenn die Leute nicht drängeln. Am Anfang war die Klamm auch noch mehr ein Bach aber schon nach ein paar hundert Meter ging es dann richtig toll wieder durch Felsen hindurch. Wir ließen uns Zeit aber wirklich lange brachten wir nicht. Am Ende ging es dann für ein paar Meter durch Österreich bevor wir langsam wieder bergab gingen. Wir kamen an der Seilbahnstation vom Vortag vorbei, so das wir hier schon mal waren 🙂 . An einer Berghütte machten wir Rast mit Bier und Kaiserschmarren, welcher hier schon teuer war, aber lecker war er trotzdem und der Ausblick von hier genial. Zurück entschieden wir uns nicht auszugehen sondern zu kochen.

Freitag 5.5.2023 – Fischen im Allgäu

Eigentlich wollte Isabelle gerne bis Sonntag bleiben, entschied sich dann aber doch dazu weiterzufahren. So fuhren wir nur ein paar Kilometer weiter nach Fischen um dort an der Hörnerbahn mit toller Aussicht uns auf den Stellplatz niederzulassen. Wir schnappten uns die Räder und fuhren heute an der Iller vorbei bis zum großen Alpsee, wo es erst mal frische Kassspatzen und ein Bier gab. Dann schauten wir uns noch Immenstadt an, was aber nicht so wirklich der Renner war. In Fischen gefiel es uns schon besser und dort können wir das nächste Mal einen Stopp machen. Zurück machten wir erst mal die Räder sauber, vielmehr Isabelle, da ich mich verquatschte und dann wollten wir eigentlich runter in den Ort Essen gehen. Der Himmel zog sich immer mehr zu und wir entschieden dann nicht ins Restaurant zu gehen was auch eine gute Entscheidung war. Es fing später an zu gewittern und hörte auch so schnell nicht mehr auf. Also Film nach dem Essen und früh Heia.

Samstag 6.5.2023 – Immenstadt

Auch wenn uns Immenstadt am Vortag nicht so gefallen hat, hier wurde das Wetter immer schlechter und nur ein paar Kilometer weiter in Immenstadt war es trocken und wir konnten eine Wanderung machen. Auch war der Stellplatz nicht besonders schön, aber gut gelegen und ruhig. Wir wollten erst eine Runde aus Outdooractive machen, stellten uns aber dann doch eine Tour selbst zusammen. Am Anfang ging es dabei an einem Wildbach vorbei, was ganz schön war. Aber danach war erst mal Höhenmeter machen angesagt und nicht so schön. Oben angekommen war es schön aber die Sonne fehlte und wir machten uns wieder zurück nach unten wobei die Strecke echt toll war. Nach dem Duschen gingen wir ins Restaurant und futterten mal wieder leckere Allgäuer Küche 🙂 .

Sonntag 7.5.2023 – Kempten

Es ging nach Kempten, wo wir schon zweimal gewesen waren. Wir bekamen sogar einen Platz auf dem offiziellen Stellplatz und machten uns auf um wieder mal die schöne Stadt anzuschauen. Wir machten zuerst eine Fahrradtour und als wir zurück kamen , wurde leider das Wetter immer schlechter, so das wir in eine Bar erst mal einen Zwischenstopp machten. Wir wollten aber kochen und machten uns wieder zurück, was auch eine gute Entscheidung war, denn es fing richtig an sich einzuregnen.

Montag 8.5.2023 – Kempten

Am Morgen war es erst mal trocken und so gingen wir nochmals in die Stadt. Wir gingen die Fußgängerzone entlang und schauten uns in einigen Geschäften um. Zur Mittagszeit gingen wir in ein Restaurant wo es lecker Mittagstisch gab und auch noch viel zu viel. Wir nahmen den Rest mit und machten uns danach auf den Heimweg, was doch ganz schön weit war. Die Woche war schon schön und wir wussten jetzt, das der Allgäu unser neues Zuhause werden sollte.